Economics Trends

Home Banking als Wegbereiter des E-Commerce

“Internet und E-Commerce werden die treibende Kraft im Wirtschaftskreislauf des 21. Jahrhunderts sein,” so Deutschbanker Herman-Josef Lamberti, verantwortlich für den Bereich Global Technology and Services. Die Deutsche Bank ist darauf vorbereitet.

Im neuen Online-Shop zeigt die Bank, wie Konsumenten über den Bildschirm erreicht werden können. Rund um die Uhr lädt die Bank ein zum virtuellen Einkaufsbummel. Neben Accessoires und Kunstobjekten sind auch hauseigene Videos, CD-Roms und Broschüren im Angebot – letztere oft kostenlos. “Der Online-Shop,” so Marco Rominger, Electronic Banker bei der Deutschen Bank im Zollernalbkreis, “verbindet die Finanzkompetenz der Deutschen Bank mit ihrem technologischen Know-how. Außerdem nützt unsere Bank die gewonnene Expertise, um ihre Firmenkunden bei Konzeption und Betrieb eines eigenen Online-Shops optimal beraten zu können.”

Zahlen können Kunden und Nicht-Kunden der Deutschen Bank außer mit den traditionellen Formen wie Kreditkarte und Rechnung bereits heute mit “ecash”. Damit kann der Surfer ab sofort direkt über das Internet bezahlen. Die virtuelle Währung “ecash” für den globalen Marktplatz Internet macht das Einkaufen bequem. Einzige Voraussetzung: der Kunde muss über ein ecash-Konto und die dazugehörige elektronische Börse verfügen.

Auch Aktienneuemissionen platziert die Deutsche Bank künftig direkt über das Internet. IPO heißt das Zauberwort der Börsianer, kurz für Initial Public Offering. Als erste Privatkundenbank in Europa bietet sie eine virtuelle Plattform, auf der sich innovative Unternehmen und Investoren treffen. Denn per Internet haben Börsenkandidaten die Möglichkeit, die über 400.000 Online-Kunden der Deutschen Bank und die über 175.000 Online-Kunden der Bank 24 gezielt anzusprechen. Auch Anleger profitieren von diesem neuen Konzept. Denn elektronisch gelangen sie schneller an kursrelevante Informationen und können somit rasch fundierte Entscheidungen treffen, Zeichnen können sie direkt über das Internet – unter www.deutsche-bank.de/IPO.

Das Fazit der Deutschen Bank: “Alle reden vom E-Commerce – wir realisieren ihn.” <dates back to 1999 ! >